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Geographie –
das zentrale Schulfach des 21. Jahrhunderts?

Logo weiß Ge­o­gra­phie kön­nte das zen­tra­le Schul­fach des 21. Jahr­hun­derts wer­den. Wie kein zwei­tes Fach bil­det sie die Sys­te­ma­tik der Nach­hal­tig­keit in ihrer Fach­sys­te­ma­tik ab. Von den 17 Zie­len für eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung der Ver­ein­ten Na­ti­o­nen sind 14 im en­ge­ren Sin­ne ge­o­gra­phisch, aber in der Schu­le kann die Ge­o­gra­phie zu die­sem zen­tra­len Zu­kunfts­pro­jekt ent­schei­den­de Im­pul­se bei­tra­gen. Des Wei­te­ren kön­nen nur im Fach Ge­o­gra­phie/Erd­kun­de die Schü­ler­in­nen und Schü­ler die Er­de als Sys­tem be­grei­fen, die Welt „glo­kal“ be­grei­fen, ler­nen, sich zu ori­en­tie­ren, die na­tur­wis­sen­schaft­li­chen und ge­sell­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Per­spek­ti­ven auf ei­nen Sach­ver­halt ein­neh­men, fun­dier­tes Wis­sen über zum Bei­spiel Kli­ma­wan­del, Mi­gra­ti­on, Glo­ba­li­si­erung, End­lich­keit von Roh­stof­fen, Ver­kehrs- und Ener­gie­wen­de, Nach­hal­tig­keit, Kon­sum, Stadt­ent­wick­lung, Trag­fä­hig­keit der Erde, Land­wirt­schaft, Um­welt­schutz, usw. usw… er­lan­gen.

Die­ser un­strit­ti­gen Be­deu­tung steht eine wach­sen­de Mar­gi­na­li­sie­rung in den Schu­len ent­ge­gen. Die­ses ist ein äu­ßerst be­denk­li­cher bun­des­wei­ter Trend, der ins­be­son­de­re in Hes­sen dra­ma­ti­sche bis skan­da­lö­se For­men an­ge­nom­men hat. In der gym­na­si­a­len Ober­stu­fe ist Erd­kun­de zu einem frei­wil­li­gen Fach de­gra­diert wor­den, in der Se­kun­dar­stu­fe eins ist es das Fach mit den we­nig­sten Stun­den, an Ge­samt­schu­len geht ge­o­gra­phi­sche Bil­dung im Lern­be­reich Ge­sell­schafts­leh­re auf und wird meis­tens fach­fremd un­ter­rich­tet. Die­se struk­tu­rell be­din­gte man­gel­haf­te Si­tu­a­ti­on führt auch da­zu, dass die Ein­stel­lungs­si­tu­a­ti­on selbst her­vor­ra­gen­der und aus­ge­zeich­ne­ter Re­fe­ren­da­rin­nen und Re­fe­ren­da­re in Hes­sen nicht im­mer ge­ge­ben ist, so­dass sie in an­de­re Bun­des­län­der ab­wan­dern. Zen­tra­les An­lie­gen muss da­her sein, im Sin­ne der hes­si­schen Schü­ler­in­nen und Schü­ler da­für ein­zu­tret­en, dass ei­ne ge­o­gra­phi­sche Bil­dung in dem Um­fang mög­lich wird, wie sie die Zei­chen der Zeit ver­langt.









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